Santa Elena / Monteverde (08. und 10.01.2012)

Heute ist pure Natur angesagt. Zuerst eine Wanderung durch den Santuario Ecologica Park entlang des Blue Trails. Mit wunderschönen Aussichten auf den Golf, Wasserfälle und Tiere, die ich tatsächlich gesehen habe und

andere, die man auf Postkarten findet und nicht alle an einem einzigen Tag sehen kann.

Dafür sehe ich am Abend im Swiss Hotel einen Film über die Naturwelt von Monteverde, den Walter gedreht hat. Fantasisch!

Und wirklich unglaublich faszinierend ist dann die Wanderung durch den Cloudforest (Wolkenwald) von Santa Elena. Endlich finde ich hier den Ort, an dem ich tatsächlich eine sehr lange Zeit keine Zivilisationsgeräusche (Autos, Flugzeuge, Menschen, tec.) höre. Ruhe pur! Natur pur! Pure Vida, Costa Rica. Ich schleiche zum Ausgang.

10.01.2012 San José

 

Vom Swiss Hotel in Santa Elena

nach San Jose führt zunächst eine nicht geteerte Straße, die wirklich gut zu befahren ist. Da waren die ungeteerten Straßen entlang der Baja California im Osten von ganz andere Natur. Diese Straßen hier können mich nicht mehr erschrecken und die auf der Baja California haben sogar Spaß gemacht. Noch mal zum Vergleich die Fotos:

Die Sicht auf den Golfo de Nocoya ist fast klar und fast die ganze Abfahrt gegeben.

Angekommen in San José ist bei Kilometerstand 54.000 und insgesamt ca. 34.000 km ein Ölwechsel nach 12.000 km fällig. Wie gut, dass es hier einen BMW Motorradhändler gibt, der ihn mit allem drum und daran innerhalb kürzester Zeit durchführt. Leider hat Matt weitere Probleme mit seinen Bremsen. Auch die Hinterradbremsschrauben sind in Toluca so misshandelt worden, dass ein Wechsel der Bremsbeläge unmöglich ist. Aber wir sind guten Mutes, morgen auf dem Weg zum Vulkan Irazú eine Lösung zu finden.