Belize (27. - 28.12.2011)

Die Grenze nach Belize erreiche ich erst am Nachmittag, weil die Wäscherei erst mittags fertig war. Das Auschecken aus Mexiko kostet 20 US Dollar, die ich dabei habe. Matt leider nicht und er muss zurück nach Chetumal um Geld abzuheben. Nachdem die Fahrzeugpapiere an der mexikanischen Grenze ausgetragen sind, eine obligatorische Fahrzeugversicherung für Belize (29 Belize Dollar = ca. 15 USD) abgeschlossen und das Motorrad für 50 Pesos „desinfiziert“ wurde, kann ich in Belize mit Stempel für mich und das Motorrad einreisen.

Ich schaffe es noch vor dem Dunkeln nach Orange Walk/Corozal/Belize. Am nächsten Tag regnet es fast den ganzen Weg nach Blemopan, 50 Minuten von der Grenze nach Guatemala. In Belize sprechen alle englisch und die Preise werden meist in US Dollar umgerechnet und bezahlt. Viel sehe ich von Belize nicht auf der einen Straße, die nach Guatemala führt. Hier die einzigen drei Fotos:

Und dann kurz vor der Grenze zu Guatemala führt eine handbetriebene Fähre über einen Fluß und zu weiteren Ruinen. Direkt am Fluß in einem Baum sitzt ein großes Leguan Männchen und schaut sich das Schauspiel an. Da muss ich auch mal mit gefahren sein, denke ich noch und schon geht es los. Hin und zurück. Die Ruinen selbst erspare ich mir, der Weg dorthin ist lang und viel zu heiß in Motorradmontur. Der Fährmann war nicht besonders angetan und bekam  deshaln ein kleines Trinkgeld von mir.